Anfang September schrieben wir bereits über das Groundspeak-Statement zur Aktion „Schatz des Lebens“, welches uns auf Nachfrage hin gegeben wurde. Einzelheiten dazu könnt ihr hier nachlesen. Heute möchten wir uns möglichst kurz halten, euch aber trotzdem über die hinzugekommene Regelung informieren.
Nachdem das Thema Werbung und Geocaches in den letzten Wochen immer wieder auf den verschiedensten Plattformen aufgegriffen und thematisiert wurde, vor allem im Zusammenhang mit den Caches der „Schatz des Lebens“-Aktion, hat sich nun eine Änderung der „Auflagen“ ergeben. Schon vor Wochen erhielten wir eine Nachricht, die vermuten ließ, dass sich diesbezüglich etwas ändern wird.
Heute Nachmittag erhielten wir dann eine Email von Heike Degen, die für die Aktion „Schatz des Lebens“ und bei der DKMS tätig ist. Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass die „Schatz des Lebens“-Caches weiterhin von Groundspeak geduldet werden. Die erneute Prüfung der Caches führte aber zu einem weiteren Aspekt, den es zu berücksich- tigen gilt.
Die schon bekannten Auflagen bleiben dabei natürlich weiterhin gültig: Es darf im Listing keine Werbung erfolgen – keine Links und keine Nennung der DKMS. Diese Regelung ist schon bekannt, da ein Werbeverbot für jegliche Zwecke für Listings in den Guidelines verankert sind.
Hinzugekommen ist nun ein zweiter Aspekt. Frau Degen berichtet uns:
„Seit Neuestem hält Groundspeak aber auch die Verwendung der Bezeichnung „Schatz des Lebens“ für einen Verstoß, da mit diesem Namen eine „Aktion/Kampagne“ verknüpft ist. Daher empfehlen wir „Schatz des Lebens“ in den Listings nicht mehr zu verwenden. Sollten Sie den Cache so benannt haben, empfiehlt es sich, den Namen z.B. in „Arnes Schatz“ oder „Arnes Cache“ (je nachdem, welche Box Sie erhalten haben) abzuändern.
Groundspeak hat uns derweil bestätigt, dass es bei Einhaltung der oben genannten Vorgaben keine Probleme mit der Freischaltung oder weiteren Nutzung der Caches geben wird.“
Diese erfreuliche Nachricht trägt dazu bei, etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen, denn oftmals weiß man nicht genau, was eigentlich erlaubt ist und was nicht. Dieses bietet dann vielerlei Möglichkeiten zur Spekulation. Wir freuen uns, dass Groundspeak eine Entscheidung in diesem Sinne getroffen hat und wünschen einen schönen Abend :-)
Happy Caching!
Jenny & Christian
Pingback: “Schatz des Lebens” – Das sagt Groundspeak | Cachende Affen
Pingback: Update: “Schatz des Lebens” – das sagt Groundspeak | Weatherman68
Pingback: Cachepodcast #156 | Cachepodcast