Giga – Was es damit auf sich hat

Die meisten werden es schon mitbekommen haben: Es wird eine neue Event-Klasse geben – die Giga-Events. Das erste Giga-Event wird das Münchener Event „Mia san mega“ im August sein.

Seit der Verkündigung machte diese Nachricht innerhalb der Socialmedia-Plattformen schnell die Runde und wie immer gibt es nicht nur positive, sondern auch einige kritische Stimmen. Doch ob nach giga noch gaga kommt oder ob das Ganze eine tolle Idee ist, sei mal dahingestellt – dazu kann und soll jeder seine eigene Meinung haben. Ich persönlich hätte mich über andere Veränderungen mehr gefreut, aber darum soll es hier gar nicht gehen.

Viel interessanter ist doch eins: Was steckt eigentlich dahinter?

Wir haben uns auf der amerikanischen Groundspeak-Seite mal umgeschaut und tragen hier die wichtigsten Informationen für euch zusammen:

Das Giga-Event soll der seltenste und größte Event-Typ sein. Viele Aktivitäten zeichnen ein solches Event aus und Besucher aus aller Welt. Das Ernennen zu einem Giga-Event soll extrem selten sein. Die Events, die es schaffen, zu einem Giga-Event ernannt zu werden, sollen von Groundspeak Unterstützung in Form von Sponsoring bekommen, um die harte Arbeit der Organisatoren anzuerkennen.

Das Giga-Event ist der Event-Typ, der den Mega-Event-Status noch toppt. Er wird vergeben, wenn die 5000 Besucher-Marke beim Event voraussichtlich geknackt wird. Natürlich zählt der Besuch eines Giga-Events für die eigene Statistik, wie es bis dato auch beim Mega-Event der Fall ist. Auch ein eigenes Symbol hat Groundspeak dem neuen Event-Typ gegönnt. Soweit, so gut. Aber wozu das Ganze? Groundspeak begründet das Vorgehen, indem es die paar Events, die sich durch so hohe Besucherzahlen auszeichnen, besonders hervorhebt, da der Besuch eines solchen einfach ein besonderes Erlebnis sei. Der neue Event-Typ sei einfach eine Wertschätzung für die Organisatoren und die Besucher.

Und wenn ich nun den Giga-Status für mein Event beantragen möchte? Auch darüber kann man sich auf der Groundspeak-Seite schon belesen. Hier die 11 Punkte der Guide-Lines, die ihr beachten müsst:

1. Euer Giga-Event-Listing muss ganz deutlich die Koordinaten und die Adresse der Event-Location beinhalten.

2. Ein Giga-Event muss an einer Haupt-Location stattfinden und muss mindestens 1-3 Tage dauern.

3. Groundspeak vergibt den Giga-Event-Status basierend auf der Vorgabe für Mega-Events. Eine Anfrage für das Upgrade auf den Giga-Status muss mindestens 8 Wochen vor dem Event gestellt werden. Kein Event wird im Nachhinein den Status Giga-Event erhalten.

4. Bei Giga-Events geht es nicht darum, Profit zu machen. Es dürfen zwar Aktivitäten angeboten werden, auf die Gebühren zu zahlen sind, aber diese müssen optional, nicht verpflichtend für Besucher und mit den entstandenen Kosten für die Aktivität zu rechtfertigen sein.

5. Es dürfen keine Gebühren für einen „Attended“-Log erhoben werden. Jeder, auch Geocacher, die keine der kostenpflichtigen Aktivitäten ausüben möchten, muss die Möglichkeit haben, den Besuch des Events zu loggen.

6. Giga-Events dürfen im Namen keine kommerziellen Bestandteile oder das Wort „Giga“ enthalten. Der Giga-Event-Status wird nicht zum Anlocken von Besuchern vergeben. Bei Wiederholungen eines Events muss der Giga-Event-Status immer von Neuem vergeben werden.

7. Weltweit darf gleichzeitig nur ein Giga-Event stattfinden, denn es soll keine Rivalität unter den Events gefördert werden, sondern eine Unterstützung untereinander stattfinden.

8. Bevor ein Mega-Event zu einem Giga-Event wird, muss demonstriert werden, dass die 5000-Besucher-Marke geknackt werden wird. Normalerweise erfolgt dies anhand der attended-Logs der  vorherigen Events eines Organisators.

9. Giga-Events müssen Groundspeak als einen Primärsponsor listen und das auf allen Materialien und Webseiten, die für das Event erstellt werden. Geocaching muss zudem als alleiniger Listing-Service-Sponsor gelistet sein. Wenn es noch weitere Sponsoren gibt, muss Geocaching auf der höchsten Ebene gelistet sein.

10. Wenn es eine Webseite zum Event gibt, sollte in der Seitennavigation ein Link zum Giga-Event-Listing auf geocaching.com eingefügt werden. Idealerweise enthält dieser den Text „Giga-Event“ und den GC-Code.

11. Giga-Event-Listings können bis zu ein Jahr im Voraus erstellt werden.

Groundspeak spricht sich in den Guidelines zuletzt das Recht zu, in Einzelfällen von diesen 11 Regeln abzuweichen und Entscheidungen zu treffen, die diesen Regeln nicht entsprechen. Groundspeak hat natürlich das letzte Wort, was den Giga-Status betrifft.

 

Das sind die Fakten, die Groundspeak bisher Preis gibt. Wir können gespannt sein, was uns da erwartet. Bei einigen Punkten kann es durchaus Konfliktpotenzial geben. Die Zeit wird zeigen, wie die Umsetzung erfolgt und ob Giga-Events tatsächlich so „extremely rare“ sein werden, wie es noch gesagt wird.

Es bleibt spannend!

Was haltet ihr von dieser neuen Event-Kategorie? Teilt uns eure Meinung gerne in den Kommentaren mit :-)

Happy Caching!
Jenny von den dreiköpfigen Affen

PS: Das Ganze könnt ihr euch natürlich auch im Original mal anschauen, hier die Links zur offiziellen Groundspeak-Seite:

Groundspeak FAQ: Giga Event
Groundspeak Help Center: Giga-Event Classification

 

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4 Antworten auf Giga – Was es damit auf sich hat

  1. Lauflöwe sagt:

    Ich twitterte es gestern schon leicht ironisch:

    „2017: Groundspeak hat ULTRA für Events ab 7500 und HYPER ab 10000 Teiln. eingeführt. Die Cachegröße Nano gibts aber immer noch nicht.“

    Die oben aufgeführte Regel 4 scheint nicht für Groundspeak zu gelten.
    In meinen Augen soll immer mehr auf Masse und damit auf möglichst viele zahlende Premium-Member gesetzt werden, um bei Groundspeak mehr Geld in die Kasse fließen zu lassen.
    Von einem zusätzlichen Icon hat niemand wirklich was; von denjenigen, die ihr Profil gerne mit vielen bunten Icons schmücken, mal abgesehen.

    Okay, jeder wie er mag.
    Das Blöde ist nur, dass bei den Groundspeak-Ideen wie Giga-Icon, August-Souvenir-Challenge und so weiter die Dinge auf der Strecke bleiben, die von vielen gewünscht sind und tatsächlich hilfreich wären. Wie zum Beispiel eben die Einführung der Cachegröße Nano.

    Gruß
    Lauflöwe ( @LaufloeweGC )

    • Jenny sagt:

      Guten Morgen Lauflöwe,
      deiner Meinung schließe ich mich absolut an. Die Cachegröße Nano ist z.B. das, was ich langsam aber sicher wirklich gerne gesehen hätte.
      Einige der Guideline-Regeln wirken tatsächlich so als ob sie für Groundspeak extra mehr Geld bringen sollen. Das dachte ich mir beim Lesen auch schon.
      Bleibt wohl nur zu schauen, was draus wird. Ich glaube kaum, dass das Giga-Event so viel Zuspruch findet, wie Groundspeak denkt.
      Viele Grüße aus Berlin
      Jenny

  2. Marschkompasszahl sagt:

    Interessant finde ich den Punkt 9 „Sponsoring“.
    1) Normalerweise (und so kenne ich das von anderen Aktivitäten mit Marken), richtet sich die Größe und Positionierung des Logos danach, wieviel der Sponsor dafür zahlt.
    Bspw. man macht ein Event, wo Mercedes und Ferrero die Hauptsponsoren sind: die Zahlen dafür jeder 5000 Taler und darum wird auf jedem Flyer, jeder Website, usw. das Logo auch entsprechend groß präsentiert (z.B. auf einem A3-Plakat mit 5x5cm); die Nebensponsoren, die nur 1.000 Taler zahlen, werden entsprechend kleiner dargestellt (z.B. 1 x 1 cm).
    => wieviel zahlt GC.com, um ganz groß und oben dargestellt zu werden?

    2. „Geocaching muss zudem als alleiniger Listing-Service-Sponsor gelistet sein.“
    Hat man soviel Angst vor OC, OX, TC, ExC, usw.?

    ++++++

    Ob nun Nanos oder die Wiedereinführung von Virtuals, die Wiederbelebung von Waymarking… GC.com verschenkt da einige wertvolle Chancen. Stattdessen nur bunte Bildchen (=> Opium fürs Cacher-Volk?)

    • Jenny sagt:

      Guten Abend,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Ich stimme dir da ganz klar zu.
      Den Punkt „Sponsoring“ finde ich ebenso sehr bedenklich. Gerade auch, weil nicht klar genannt wird, in welcher Form und in welcher Summe ein Sponsoring überhaupt erfolgt – wie du es schon ausgeführt hast. Dass GC.com aber viel zahlt, glaube ich kaum. Und dann trotzdem bei den Top-Sponsoren genannt zu werden… Hört sich schon fast wieder nach einem Deal à la „Du gibst mir den Giga-Status und ich mach ganz groß Werbung für GC.com“ an.
      Auch die Listing-Geschichte hat einen faden Beigeschmack. Konkurrenz hat noch niemandem in der Position geschadet. Und durch die Ernennung zu einem Giga-Event auf ein Listing einer anderen Plattform verzichten zu müssen? Ich weiß nicht…..

      Viele Grüße aus Berlin
      Jenny

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